Kurt E. Becker

Im  Dialog mit 77 Persönlichkeiten von Aristoteles bis Stefan Zweig

Der behauste Mensch

Der befreundete Publizist, Philosoph und Sozialwissenschaftler Kurt Becker sandte sein Buch vom „behausten Mensch“ zu. Beim Durchblättern stieß ich auf die Namen von interessanten Persönlichkeiten, deren Positionen zum Thema Wohnen mich interessierte: in fiktiven Gesprächen mit den größten Denkern, Dichtern, Künstlern und Politikern ihrer Zeit – angefangen bei Aristoteles über Cicero, Tacitus, Seneca und Augustinus, über Nicolo Machiavelli, Thomas Morus, Voltaire und Jean-Jacques Rousseau, Herder, Goethe und Schiller, Schopenhauer und Nietzsche, Charles Baudelaire und Rainer Maria Rilke, Rudolf Steiner, Freiherr von Knigge, aber auch Karl Marx und Friedrich Engels, Adam Smith und Joseph Schumpeter bis Ernst Barlach, Stefan Zweig und Kurt Tucholsky und vielen anderen leuchtet der Autor deren Gedanken zu den Themen Bauen, Wohnen und Zusammenleben aus.

 

Kurt Becker, der bei den Themen Philosophie, Soziologie und Immobilien über ein ungemein breites Wissen verfügt, gelingt es, mit jedem der 77 Gespräche interessante und wichtige Aspekte zu den Themen Bauen, Wohnen und städtisches Zusammenleben durch die Jahrhunderte herauszuarbeiten. Das Buch ist mehr als interessant; es ist eine vergnügliche, anregende und lehrreiche Lektüre.

 

Wähnte ich mich doch im Glauben, dass ich in Sachen Finanztheorien einen breiten Überblick hätte, so begegnete mit nun erstmals dem Finanztheoretiker Silvio Gesell. Dessen Theorie über das Freigeld und die zinsfreie Investition in Immobilien eröffnet dem aktuellen Geschehen auf dem Wohnungsmarkt eine gänzlich neue Perspektive.

 

Dass ausgerechnet von Andrew Carnegie, der mit fragwürdigen Methoden in den USA die Stahlindustrie zu US Steel monopolisierte, der Ausspruch stammt „Wer reich stirbt, stirbt in Schande, hätte ich nicht vermutet.

 

Kurt E. Becker

Im Dialog mit 77 Persönlichkeiten von Aristoteles bis Stefan Zweig

Der behauste Mensch. Von vier Wänden und einem Dach über dem Kopf

Patmos Verlag, Ostfildern, 2021