Fünf Regalmeter Geschichte. Das ist keine Maßeinheit. Das ist geballte Ladung Lernen, Neugier, Verbindungen ziehen zwischen Ereignissen und Personen gestern und heute. Da steht Wissenschaftliches neben populärer Geschichtsschreibung und Romanen. Eine Fundgrube.


Werner Biermann. Konrad Adenauer. Ein Jahrhundertleben.  Als Kind der 1950er-Jahre war Konrad Adenauer einer meiner Helden. Meine Eltern hatten schon sehr früh einen Fernseher. Ich erinnere mich an Bilder mit Adenauer im Urlaub in Cadenabbia am Comer See beim Bocciaspiel oder anlässlich einer Privataudienz mit Papst Pius XII., mit Charles de Gaulle, John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow, mit Königin Elizabeth II. Die Medienpolitik des ersten Kanzlers hat bei mir nachhaltig Spuren hinterlassen. Werner Biermann hat alle diese Erinnerungen in mir geweckt und viele andere mehr >>

James A. Michener. Mazurka. Wladimir Putins Überfall auf die Ukraine bringt mich in diesen Tagen dazu, ein Buch vorzustellen, das mir schon länger am Herzen liegt. Vor 39 Jahren (1983) schrieb James A. Michener mit „Mazurka“ sein wunderbares Epos über Polen. Auch wenn es – ganz im Stile des reifen Micheners – in Romanform daherkommt, so bietet es neben den erfundenen Hauptfiguren überwältigend viele Fakten. Wer mehr über die politisch-historischen Zusammenhänge in Mittel- und Osteuropa lernen will, dem sei dieser Geschichtsroman ans Herz gelegt >>

Franz Herre. Kaiser Franz Joseph. Sein Leben - seine Zeit. Mit einer Regentschaft von 1848 bis 1916 regierte der vorletzte österreichische Herrscher so lang wie kein anderer aus der Dynastie. Franz Herre stellt die Persönlichkeit des Franz Joseph I. in seine Zeit und entreißt sie der verklärenden Nostalgie, die durch die Sissi-Filme und das Filmpaar Romy Schneider und Karlheinz Böhm um die Person entstand. >>